Hier findest du die FAQ (Freequently Asked Questions). Das bedeutet, dass das die Erklärungen und häufig gestellte Fragen beinhaltet. Es ist sehr wichtig, dass du dir Zeit nimmst, um die FAQ durchzulesen, bevor du dich anmeldest, da sonst schnell Missverständnisse entstehen.
In den FAQ werde ich immer nur ein Geschlecht annennen, es sind aber natürlich immer Lehrer/innen und Schüler/innen gemeint.

1. Was ist ein virtuelles Reitinternat?

Reiten soll in der Schule als oberstes Fach im Stundenplan stehen, wie es hier der Fall ist. Virtuell heißt, dass das aber nur in deiner Fantasie abläuft, das heißt, du hast auf nichts einen Anspruch und die Inhalte sind frei erfunden. Es geht darum, Spaß mit den Pferden zu haben und etwas über diese faszinierenden Wesen zu lernen. Die allgemeinen Schulfächer dienen nur zur Unterhaltung nebenbei. Das ganze Spiel besteht hauptsächlich aus Rollenspielen, die du mit deinem Charakter spielen kannst, aber es gibt noch viel mehr zu entdecken.
Achtung: Obwohl der Schauplatz des Reitinternats Korsika ist, arbeiten wir der Einfachheit halber nach dem deutschen Schulsystem.

2. Wie viel kostet eine Mitgliedschaft?

Um am Spielgeschehen teilnehmen zu können, musst du dich anmelden, jedoch können alle Dienste dieser Homepage kostenlos genützt werden!
Auch für mich bedeutet das Reitinternat Dreamdancer Spaß und ich betreibe es in meiner Freizeit, so wird eine Mitgliedschaft immer kostenlos bleiben. Die Homepage wird durch Werbung auf den Seiten des Webspace-Anbieters Lima-City und im Forum finanziert.

3. Wie melde ich mich an?

Suche dir einen vorgegebenen Charakter aus oder erfinde einen. Falls es ein Lehrer ist, kannst du dir auch ein Pflegepferd aussuchen, was sinnvoll ist, da das Pferd hier im Mittelpunkt steht. Du bist als Lehrkraft allerdings nicht verpflichtet, ein Pflegepferd zu haben. Hast du dir deinen Schülercharakter selbst geschrieben, musst du dir ein Pferd aussuchen. Wenn du dir Charakter und gegebenenfalls Pferd ausgesucht hast, brauchst du nur noch das Anmeldeformular ausfüllen und abschicken. Nun warte ab.

4. Wo liegt die Altersbegrenzung?

Auf unserem Internat gibt es keine Altersbegrenzung, jedoch sind die Schülercharaktere zwischen 14 und 19 Jahre alt, also wäre es von Vorteil, wenn du ungefähr so alt bist, es schränkt den Spielspaß aber nicht ein, wenn du jünger oder älter bist.

5. Was geschieht nach der Anmeldung?

Gleich nach dem du die Anmeldung ausgefüllt hast, musst du dich im Forum mit dem Namen deines Charakters und deinem eigenen (Spitz)namen registrieren. Das muss in folgendem Format erfolgen: [Name des Charakters]_[dein (Spitz)name]. Nun bist du für zwei Wochen Probemitglied. In dieser Zeit sehe ich mir deine Anmeldung an und entscheide, ob wir dich aufnehmen. In der Probezeit musst du außerdem mindestens einen Tagebucheintrag schreiben, der alle Kriterien dafür erfüllt. Wichtig ist beim Probewohnen auch noch deine Aktivität in der Quasselecke. Es kann sein, dass du nicht gleich Anschluss findest, aber keine Angst, es geht nicht darum, dass du möglichst viele Beiträge schreibst, sondern einfach zeigst, dass du da bist.
Nach der zweiwöchigen Probezeit wirst du dann entweder als vollwertiges Mitglied aufgenommen oder gelöscht. Über eine bevorstehende Löschung wirst du drei Tage vor dem Ende der Probezeit per privater Nachricht im Forum informiert.
Hast du dich während des Probewohnens nicht gegen Dreamdancer entschieden, trage ich dich ein.

6. Woraus besteht das Geschehen im Reitinternat Dreamdancer?

Das ganze Hofleben findet im Forum statt und notwendige Eintragungen (neue Mitglieder, ...) werden per Hand von mir eingetragen. Dies geschieht jedoch meist in einem Zeitraum von 24 Stunden, es sei denn, ich bin abwesend. Ich lege wert auf eine aktive, funktionierende Community, so wirst du zum Beispiel gelöscht, wenn du 14 Tage ohne eine nicht bekanntgegebene Forenaktivität bist. Der Hauptteil des Forums besteht aus "Quasselthreads", in denen über von Mitgliedern ausgewählte Themen diskutiert wird. Der andere Teil ist für Rollenspiele und Tagebucheinträge da.

7. Wie funktioniert das Schulsystem?

Hier erwähne ich nochmals, dass auf dem Reitinternat Dreamdancer der Einfachheit halber nach dem deutschen Schulsystem gearbeitet wird, obwohl das Internat auf Korsika liegt. Hierbei verzichtet das Reitinternat auf Realitätsnähe, was bei den Angelegenheiten, die die Pferde betreffen, nicht der Fall ist. Schulstunden finden in Form von Rollenspielen statt. Hausaufgaben werden im dafür vorgesehenen Forum bekanntgegeben. Beachte als Lehrer hierbei, dass die "Schüler" auch ein reales Leben haben und gib somit nicht mehr als eine Hausübung pro Woche und Fach. Als Schüer musst du die Lösung deiner Hausübung per privater Nachricht im Forum schicken. Die Hausübung löst du mit einem kurzen Bericht, indem du schilderst, ob du die Hausübung gut oder schlecht erledigt hast. Das Gleiche gilt für Tests. Als Lehrer musst du mir immer die Noten bekannt geben, die ich mir dann aufnotiere. Das Selbe wie für Hausübungen gilt auch für Tests.
Als Schüler wohnst du mit mindestens einem Klassenkollegen in einem Zimmer. Von den Lehrern hat jeder sein eigenes Einzelzimmer.

8. Wie funktioniert der Reitunterricht?

Der Reitunterricht findet genau wie die anderen Schulstunden in Form von Rollenspielen statt. Im Internat werden die Schüler je nach Klasse in den verschiedensten Schwierigkeitsgraden in Dressur, Springen und Theorie unterrichtet. Um reiterlich mehr machen zu können, gibt es verschiedene Prüfungen, bei denen du Fragen beantworten und einen Bericht schreiben musst. Diese Prüfungen basieren auf den Reitabzeichen der FENA.
Auf die Prüfungen wirst du im Reitunterricht vorbereitet oder du nimmst, besonders als Lehrer, Einzelstunden bei der Reitlehrerin. Deswegen brauchst du für Dreamdancer auch keine reale Pferdeerfahrung. Das nötige Wissen kannst du durch Reitstunden erlangen.

9. Was sind Rollenspiele?

Die schon ein paar Mal erwähnten Rollenspiele können in mehreren Formen gespielt werden. Es gibt im Forum verschiedene Schauplätze, die du als Ort für Rollenspiele wählen kannst. Grundsätzlich gilt: Lass deiner Kreativität freien Lauf!
Ein Spieler beginnt einen neuen Thread und schreibt einen kurzen Startpost, in dem zuerst die Reihenfolge der Mitspieler angeführt wird und dann ein kurzer Text, der von den anderen Mitspielern fortgesetzt wird. Hierbei gilt: Lass nur deinen Charakter spielen und schreibe keine Aktion, die ein anderer Charakter durchführt und halte die vorgegebene Reihenfolge der Spieler ein, damit kein Durcheinander entsteht und jeder Charakter in Aktion treten kann. Bedenke noch zusätzlich, dass du deine Aktionen möglichst genau beschreibst, damit sich deine Mitspieler gut in die Situation reinversetzen können.

10. Was sind Tagebucheinträge?

Im Forum gibt es für jeden Charakter eine Area für Tagebucheinträge. Wie der Name schon sagt, schreibst du in einem Eintrag alles auf, was du an dem betreffenden Tag gemacht hast. Deiner Fantasie sind beinahe keine Grenzen gesetzt. Bedingungen sind Realitätsnähe, keine Gewalt oder andere verbotene Dinge den Pferden und Menschen gegenüber und pro Eintrag mindestens 100 Wörter, ansonsten gilt der Eintrag als Spam. Pro Monat musst du mindestens 200 Worte in dein Tagebuch eintragen. Probemitglieder schreiben ihre Einträge im Forum „Probewohnen“. Nach ihrer Probezeit verschiebe ich ihre Tagebucheinträge in die Area für vollwertige Mitglieder.

11. Was ist, wenn ich für einen gewissen Zeitraum nicht online kommen kann?

Kein Problem, im Forum gibt es einen Bereich, wo du dich nur einschreiben musst, von wann bis wann du weg bist. Dein Charakter wird dann praktisch "eingefroren", bis du wieder da bist. Das gilt auch für Probemitgliedern, bei denen sich das Probewohnen einfach verlängert. Es wäre auch schön, wenn du einen Grund für deine Abwesenheit nennen würdest. Sag bitte Bescheid, wenn du wieder aus dem Urlaub/der Abwesenheit zurück bist, dann wird der Thread nämlich geschlossen, um den Überblick zu behalten.

12. Wie kann ich mich abmelden?

Es funktioniert ähnlich wie das Melden einer Abwesenheit, gib einfach im Forum Bescheid. Es würde uns auch in diesem Punkt freuen, wenn du einen Grund nennst.

13. An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um eine Frage oder ein Problem zu melden: Entweder du schreibst mir eine E-Mail, fragst im Forum in der dafür vorgesehenen Area oder du schreibst mir, ebenfalls im Forum, eine private Nachricht. Egal, welche Möglichkeit du wählst, du bekommst meistens innerhalb von 24 Stunden eine Antwort, außer, ich bin im Urlaub.